Startseite > Mein Konzept

Mein Konzept

Das Ziel meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die Unterstützung und die Erhaltung der körperlich-geistig-seelischen Gesundheit. Das Lernen -nicht nur das schulische- sowie die Bewältigung von Herausforderungen stehen dabei im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Erweiterung des eigenen Potezials, der Aktivierung der Selbsthilfefähigkeiten bzw. Selbstwirksamkeit und der Selbstverantwortung meiner Klienten

Deshalb ist meine Arbeit vor allem pädagogisch orientiert und gehört zum Bereich (Persönlichkeits-) Bildung. 

Als Begleitende Kinesiologin wende ich vor allem die Selbsthilfetechniken des Touch for Health, der Edukinestetik, der Advanced Energy Psychology/EDxTM sowie von Spirit of Energy an. Diese Methoden ermöglichen neue Lernerfahrungen und eröffnen Lösungsmöglichkeiten sowohl mit Hilfe unseres körpereigenen Biofeedbacksystems (dem Muskeltest), als auch mit dem sogenannten Noticing, dem intuitiven Zugang zum "Inneren Wissen" dessen, was gut ist für den nächsten "Lernschritt".

 

Der spielerische Anteil der Psychomotorik ist die Basis für einen abwechslungsreichen, kreativen und individuell ausgerichteten Ablauf meiner Arbeit, vor allem mit Kindern.

Meine Zielgruppe: Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, die einen neuen Weg zum Lernen suchen sowie ihre Persönlichkeit und ihr Wohlbefinden stärken möchten.

 

Ich setze diese begleitende Arbeit sowohl in der Lernförderung, Elternarbeit und Gesundheitsberatung als auch zur Konfliktlösung und Stressbewältigung ein.


Die Körper-Energie-Arbeit und die Wahrnehmungsschulung sind dabei die zentrale Ausgangsbasis für die Integration neuer Lernerfahrungen und Lösungen.